Kultur ist Kommunikation

Gemäß diesem Kultur-Verständnis des Anthropologen Edward T. Hall handelt der Kulturbahnhof Neuenkirchen-Vörden e.V. als interkulturelle Plattform, die Menschen zur Kommunikation zusammenführt. Mit viel Engagement und Leidenschaft bietet der Kulturbahnhof Künstlern aller Art kulturübergreifend eine attraktive Bühne, um ihr Publikum mit ihrer ganz speziellen Form der Kommunikation zu unterhalten, zu bewegen, zu begeistern. Mit einem erfrischenden und stetig wechselnden Programm hat der Kulturbahnhof den besonderen Anspruch, einen Facettenreichtum kultureller Kommunikation jenseits städtischer Zentren zum Ausdruck zu bringen. Wiederkehrende Veranstaltungen wie Linedance oder Seniorentanz sind darüber hinaus tolle Gelegenheiten, um der ganzen Familie eine gemeinsame kulturelle Erfahrung zu ermöglichen. Kultur ist auch Erlebnis. Mit dem komplett sanierten „alten" Bahnhofsgebäude in Neuenkirchen verfügt der Kulturbahnhof über ein ausgezeichnetes Ambiente, für attraktive Kulturerlebnisse.

Ausstattung

Der Kulturbahnhof verfügt insgesamt über 3 Gruppenräume im Obergeschoss, welche vorwiegend für Besprechungen und Präsentationen für bis zu 60 Presonen geeignet sind. Unser Bistro bietet mit einer optionalen Terassennutzung ebenfalls Platz für bis zu 60 Personen. Dazu kommen ein Atelier direkt neben dem Bahnhofsgebäude, sowie ein großer Multifunktions-Saal. Dieser bietet insgesamt Raum für bis zu 200 Sitzplätze und ist mit einer großen Bühne, sowie vielen technischen Highlights (z.B. Beamer, Licht- und Soundsystem) bestens für jede Veranstaltung gerüstet. Im Untergeschoss befinden sich die sanitären Anlagen, Umkleideräume, ein Personalraum, die Garderobe sowie Lagerräume.

Bistro im ErdgeschossBistro im ErdgeschossBistro im Erdgeschoss
Räumlichkeiten mieten

Gerne können Sie unsere Räumlichkeiten auch für Ihr ganz eigenes Event mieten. Alle nötigen Informationen erhalten Sie unter +49(0) 5493-5495 90 oder unter info@kultur-bahnhof.com.

Großer Saal
Die Kosten für unseren großen Saal belaufen sich mit 250,00 € Grundgebühr (inkl. MwSt.) plus 50,00 € Reinigung auf insgesamt 300,00 €.

Bistro
Die Kosten für unser Bistro belaufen sich mit 130,00 € Grundgebühr (inkl. MwSt.) plus 20,00 € Reinigung auf insgesamt 150,00 €.

Spitzboden
Die Kosten für unseren Spitzboden belaufen sich je nach Nutzung auf 30,00 - 50,00 €  (inkl. MwSt. und Reinigung)

Die Kosten für die Benutzung von technischen Geräten (Beamer, Ton- und Lichtanlage, etc.) werden separat berechnet und sind beim Vorstand zu erfragen.

(Stand Januar 2020)

Informationen für Künstler & Veranstalter

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für Künstler, Veranstalter und Mieter des Kulturbahnhofs zum Download.

Mitglied werden

Hier finden Sie den Aufnahmeantrag für die Mitgliedschaft im Kulturbahnhof Neuenkirchen-Vörden e.V. zum Download. Dieses Formular können Sie ebenfalls nutzen, wenn Sie unseren Verein mit einer Spende unterstützen möchten.

Wir hoffen, auch Sie bald im Kulturbahnhof in Neuenkirchen-Vörden begrüßen zu dürfen. Ob als Zuschauer, Künstler oder sogar als eigener Veranstalter: Wir freuen uns auf Sie!